Über mich

Ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen: Als gebürtige Berlinerin habe ich nach dem Abitur meine Ausbildung zur Zahntechnikerin abgeschlossen. Die handwerkliche Arbeit und das werkstoffkundliche Wissen rund um die Herstellung von Zahnersatz, von Kronen, Inlays, Prothesen u.v.m. hat nicht nur, wenn Zeit war, großen Spaß gemacht sondern ist noch heute und war auch später im Studium an der Charité äußerst spannend und hilfreich. Nach dem Staatsexamen 2006, zeitgleich zu den Experimenten für die Doktorarbeit habe ich in der Abteilung für zahnärztliche Prothetik, Alterszahnmedizin und Funktionslehre der Charité in der Studentenausbildung als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet, bevor ich dann in herrlicher Umgebung für etwa 1 ½ Jahre in Norwegen hauptsächlich Kinder behandeln konnte. Danach arbeitete ich in Anstellung in mehreren allgemeinzahnärztlichen Praxen in Berlin und habe 2011 promoviert.

Sehr interessant finde ich zudem die Behandlung von oft stressbedingten Fehlfunktionen der Kaumuskulatur, die sich nicht nur auf die Zähne auswirken, sondern u. a. auch an den Kiefergelenken bzw. allgemein an Kopf und Nacken zu Schmerzen führen können.

Vita

Dr. med. dent. Henrike Venus
Zahnärztin/Zahntechnikerin Jahrgang   1979,
2017 – Praxisübernahme und Niederlassung in eigener Praxis


2009-2017 Angestellt in unterschiedlichen allgemeinzahnärztlichen berliner Praxen


2011 – Promotion zum Dr. med. dent.


2008-2009 – Angestellte Zahnärztin, hauptsächlich Kinder und Jugendzahnmedizin, Öffentlicher Gesundheitsdienst, Valderøy, Møre og Romsdal, Norwegen


2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Abteilung für Zahnärztliche Prothetik, Alterszahnmedizin und Funktionslehre, Charité - Universitätsmedizin Berlin
2006 – Staatsexamen Zahnmedizin, Charité - Universitätsmedizin Berlin
2001 – vorgezogene Gesellenprüfung Zahntechnik

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde

Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Prothetik und Biomaterialien

Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und Therapie